Sie sind hier: Startseite > Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

 

Schachfreunde Korbach

Unser Verein besteht seit dem 21.09.1949, als sich 26 Schachfreunde im Gasthaus Dieckmann in der Korbacher Kirchstraße zur Gründungsversammlung trafen.

Schachspieler sind in Gaststätten nicht immer gern gesehen - sie trinken nicht genug!
Daher mussten wir uns mehrfach neue Spiellokale suchen. Über das Gasthaus Koch am Bahnhof, das Gasthaus zur Krone in der Lengefelder Straße und die Altvater-Stuben in der Louis-Peter-Straße fanden wir im Bürgerhaus in der Kirchstraße unsere jetziges Domizil, das uns die Stadt Korbach unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Wir treffen uns jeden Freitag um 17 Uhr zum Jugendschach. In den Schulferien ist meist kein Spielbetrieb. Auch an manchen "normalen" Freitagen ist das Bürgerhaus anderweitig besetzt. Um nachzusehen, ob wir uns zum Schach treffen, empfiehlt sich daher ein Blick auf den Menüpunkt "Termine". Wenn es ab 19 Uhr etwas ruhiger zugeht, wagen sich auch die etwas älteren Spieler ans Brett.

In unserem Verein spielen erheblich mehr jugendliche als erwachsene Mitglieder. Durch die hohe Zahl an Jugendmitgliedern (momentan 67 von insgesamt 134) sind wir einer der größten Schachverein in Hessen. Daher haben wir das Glück, dass wir mit vielen Jugendmitgliedern auch am Mannschafts-Spielbetrieb teilnehmen können. Bereits Kinder im frühen Grundschulalter kommen zum Schachtraining oder begleiten ihre Freunde.

Momentan helfen uns erfahrene Vereinsmitglieder, den Kindern und Jugendlichen zu Fortschritten zu verhelfen. Das Training für Jugendspieler - auch einige Mädchen sind mit von der Partie - trägt bereits Früchte. So kommt es, dass in unseren Mannschaften, die früher immer aus erwachsenen Spielern gebildet wurden, heute viele Jugendspieler zum festen Stamm gehören.

Unsere erste Mannschaft spielt momentan in der Landesklasse, die zweite in der Bezirksliga, die dritte in der Bezirksklasse und die vierte und fünfte Mannschaft in der Kreisliga.

Vier Teams unserer Jugendteams nehmen an den Mannschaftskämpfen der nordhessischen Jugendliga teil. Fünf weitere Vereine sind dort mit je einem Team vertreten. In der letzten und vorletzten Saison wurden wir mit einer unserer Jugendmannschaften Bezirksmeister.

Bei uns sind alle Schachspieler gern gesehen, egal ob sie aktiv in Mannschaften spielen oder auch nur gelegentlich ihrem Hobby nachgehen wollen.

Wir würden uns freuen,
DICH
kennen zu lernen.
 
Wolfgang Käding, 05.09.2023